M/W Systems sponsert neue Trainingsanzüge der 2. Herren

Die 2. Herren Mannschaft des Hunteburger SV freut sich über neue Trainingsjacken. Der Dank der Mannschaft, des Trainer-Teams und des Vorstandes des HSV geht an m/w systems aus Hunteburg. Der Hunteburger SV lebt von der Unterstützung von vielen Unter-nehmen und privaten Personen in und um Hunteburg, da nur durch sie ein reibungsloser und mit Freude, Spaß und Leidenschaft besetzter Spielbetrieb möglich ist. Ein Sportverein ohne Sponsoren ist wie eine Mannschaft ohne Spieler, also irgendwie wirkungslos. Daher ist es uns sehr wichtig, Sponsoren für den Verein zu gewinnen und für die Zukunft auch zu halten.

NWVV Kids Beach Days beim Hunteburger Sportverein

Beim Hunteburger Sportverein fand ein NWVV Kids Beach Day statt. An dem noch etwas bedeckten Morgen fanden sich 16 interessierte Kinder von 8 bis 12 Jahren am Beachfeld des HSV ein. Nach der Begrüßung durch Holger Zimmermann, den Jugendreferenten und Trainer des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes, erhielt jede*r Teilnehmer*In zunächst das passende Outfit – ein Beach-Tank-Top.

Bei vielen spaßigen Spielen und verschiedenen Übungen mit dem Ball lernten die Kids das anspruchsvolle Pritschen und Baggern fast von allein. An den Crossnet-Anlagen hatten die Kinder besonders viel Spaß und konnten sich ausprobieren. Zum Mittag freuten sich dann alle über die Stärkung. Es gab leckere Spaghetti mit Bolognesesauce der Gaststätte Pättkenburg. Über den gesamten Tag sind die Kids mit Getränken von Getränke Schwarze versorgt worden. Selbst das Wetter spielte doch noch mit und die langen Trainingshosen mussten kurzerhand gegen Kurze getauscht werden.

Einigen Teilnehmer*Innen hat es so viel Spaß gemacht, sodass aus dem Tag eine Trainingsgruppe mit Volleyballbegeisterten von 10 bis 14 Jahren hervor gegangen ist. Die Gruppe trifft sich seitdem jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr in der Sporthalle Hunteburg und trainiert sehr fleißig und motiviert das Volleyball spielen.

Absage Sportlerball des Hunteburger SV

Mit schwerem Herzen muss der Hunteburger Sportverein über die Absage des für den 20.11.2021 geplanten Sportlerballs informieren. Der HSV versucht im nächsten Jahr im Rahmen der Sportwerbetage eine Alternative zu bieten. Außerdem hoffen wir zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2023 wieder ausgelassen miteinander feiern zu können.

Hunteburger Tennisabteilung ermittelt Vereinsmeister

Spannende Finalspiele zum Saisonende

Rege Beteiligung, spannende Matches, viele Zuschauer: Die Tennisabteilung des Hunteburger Sportvereins freut sich über die erfolgreich ausgetragenen Vereinsmeisterschaften zum Ende der Freiluftsaison. “Die Wettbewerbe wurden gut angenommen und haben gezeigt, wie lebendig unser Vereinsleben ist”, sagte der Vorsitzende der Tennisabteilung, Friedhelm Nordmann, bei der Siegerehrung.

Acht Konkurrenzen standen auf dem Programm. Bei den Junioren gewann Ebbo de Vries vor Jannes Schmidt.

Das Dameneinzel entschied Tatjana Knoll gegen Malin Düvelmeyer für sich. Knoll nahm gemeinsam mit Maria Holthaus auch den Pokal im Damendoppel mit nach Hause: Die beiden siegten im Finale gegen Marion Joachimmeyer und Carolin Mönter.

Auch in der Herrenkonkurrenz taucht ein Name häufiger auf: Thorsten Ripke holte den Vereinsmeistertitel sowohl im Herreneinzel nach einem Finalsieg gegen Viktor Reimer als auch bei den Herren 40, wo er gegen Dirk Decker gewann. Zudem gewann er mit Frank Mosel im Herrendoppel gegen Marius Winter und Christian Sommer. Ein vierter Titel ist noch möglich: Er steht mit Marion Joachimmeyer auch noch im Mixed-Finale gegen Anette Sander und Johannes Eike. Dieses Endspiel wird erst später ausgetragen.

Bei den Herren 60 sicherte sich Stephan Placke Sieg und Titel gegen Friedhelm Nordmann.

Bild: Die Sieger und Zweitplatzierten der Tennis-Vereinsmeisterschaften in Hunteburg. Foto: Franziska Kückmann

Neue Aufwärmjacken für die F2

Die F2-Jugend-Mannschaft des Hunteburger SV freut sich über neue Aufwärmjacken. Der Dank der Mannschaft, des Trainer-Teams und des Vorstandes des HSV geht an die Gaststätte Altes Gasthaus Vahrenholt. Der Hunteburger SV lebt von der Unterstützung von vielen Unter-nehmen und privaten Personen in und um Hunteburg, da nur durch sie ein reibungsloser und mit Freude, Spaß und Leidenschaft besetzter Spielbetrieb möglich ist. Ein Sportverein ohne Sponsoren ist wie eine Mannschaft ohne Spieler, also irgendwie wirkungslos. Daher ist es uns sehr wichtig, Sponsoren für den Verein zu gewinnen und für die Zukunft auch zu halten.

!Achtung: Umstrukturierung des Kindersports!

Umstrukturierung des Kindersports beim Hunteburger Sportverein!
Ab dem 05.10.2021 werden die Kindersportgruppen des Hunteburger SV von Lia-Sophie Decker geleitet, zusätzlich werden sich die Strukturen der Trainingsgruppen am Dienstag ändern!
Aktuelle Studien belegen, dass die Fitness unsere Kinder und Jugendlichen stark abnimmt. Das will der Hunteburger Sportverein so nicht hinnehmen und hat nun den Dienstagnachmittag für die Kinder neu strukturiert. Im Vordergrund soll dabei immer der Spaß an Bewegung stehen! Alle Kurse finden in der Sporthalle Hunteburg an der Dammer Straße 5 in Hunteburg statt. Jedes Kind darf drei Schnupperstunden bei einem Angebot seiner Wahl besuchen. Danach ist ein Vereinseintritt erforderlich.

Trainingszeiten Kindersport:
Dienstag von 15.30 – 16.30 Uhr (6-10 Jahre)
Dienstag von 16.30 – 17.30 Uhr (4-6 Jahre)
Dienstag von 17.30 – 18.30 Uhr (10-16 Jahre)

Leitung: Lia-Sophie Decker

Kinderturnen soll den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommen. Ihre motorischen Fähigkeiten fördern und die Grundlage für lebenslangen Spaß und Freude an körperlichen Aktivitäten legen. Schulung und Förderung der Koordination sowie Wahrnehmungsfähigkeit mit und ohne Geräte sind Inhalt der einzelnen Stunden. Kinderturnen stabilisiert nicht nur wichtige Bewegungsmuster, stärkt die Muskulatur und sorgt für eine gute Haltung, sondern hilft auch beim Erlernen sozialer Kompetenzen. Kinder, die in ihren Bewegungen sicher sind, erleiden weniger Unfälle. Kinderturnen fordert das Gehirn und macht nachgewiesenermaßen schlau.

Trainingszeiten Jazz Dance:
Dienstag von 15.30 – 16.30 Uhr (4-6 Jahre)
Dienstag von 16.30 – 17.30 Uhr (6-14 Jahre)

Leitung: Iris Leberecht

Tanzen fördert die körperliche Entwicklung, fördert die Musikalität und die Kreativität, und es macht selbstbewusst. Eigenschaften also, die einem im ganzen Leben zugutekommen. Immer mehr Studien besagen, dass frühkindliche Bewegung schlau macht. Es verbessert auf jeden Fall auch die kognitiven Fähigkeiten der Kinder. Durchs Tanzen werden tatsächlich beide Gehirnhälften beansprucht, sowohl die motorische Region als auch das Sprachzentrum. Tanzen drückt außerdem Gefühle aus und fördert die Vorstellungskraft von Kindern, trägt also zu ihrer psychischen Persönlichkeitsentwicklung bei. Das gemeinsame Tanzen stärkt soziale Kompetenz und das Selbstwertgefühl.

Trainingszeiten Selbstbehauptungskurs Verteidige dich selbst – Sicherheit ist erlernbar:
Dienstag von 16.30 – 17.30 Uhr (ab 10 Jahren)

Leitung: Dieter Faltin

Dieter Faltin wird beim Hunteburger Sportverein einen Selbstbehauptungskurs für Kinder und Jugendliche mit den Zielen Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung anbieten. Es soll gelernt werden Geist und den Körper in Einklang zu bringen. Das Training besteht aus den WingTsun Techniken. WingTsun ist eine alte chinesische Kampfkunst und für Menschen jeden Alters geeignet und in jedem Alter erlernbar. Es ist einfach und logisch aufgebaut und bedarf keiner großen sportlichen Voraussetzungen.
GEWALTPRÄVENTION bedeutet, ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf.
SELBSTBEHAUPTUNG bedeutet, raus aus der Opferrolle und mit aufrechter Haltung und starkem Selbstbewusstsein dem Gegenüber auftreten.
SELBSTVERTEIDIGUNG fängt dann an, wenn alles andere nicht mehr funktioniert.
Das Motto der Gruppe: Raus aus der Angst, rein in die Selbstbehauptung! Die Zeit ist reif dafür!

Wie es sich schon in den letzten Jahren bewährt hat, können die Kinder, je nach Altersgruppe, vor oder nach dem Kindersport am Jazz Dance oder an dem Selbstbehauptungskurs teilnehmen.

Karate Samurai Prüfungen mit sehr gut bestanden

Endlich, nach langer Zeit, Karate Samurai Prüfungen mit sehr gut bestanden.

Vergangenen Donnerstag konnte die Karateabteilung des Hunteburger SV ihr Comeback in Sachen Prüfungen feiern. Die Kinder und Jugendlichen konnten die erlernten Übungen sehr gut umsetzen. Sehr zur Freude von Trainer Santo Amenta.
Das Ergebnis ließ nicht auf sich warten. Amenta:” Wir freuen uns, das die Schüler über diese harte Zeit, nicht das Interesse verloren haben. Eine Geduldsprobe, die wir super umgesetzt haben.